Zahnimplantate München Zentrum - Periimplantitis in München (Altstadt)

Behandlung von Periimplantitis in München

Entzündliche Erkrankungen im Bereich von Zahnimplantaten werden leider häufig erst spät erkannt, wenn regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt ausbleiben. Eine verschleppte Periimplantitis führt zum teilweisen Abbau des Zahnhalteapparates, wodurch die Zahnimplantate locker werden können und im schlimmsten Fall entfernt werden müssen. Wenn Ihnen also etwas an Ihren Implantaten oder Ihrem Zahnersatz „komisch“ vorkommt und Sie Probleme haben, ist es wichtig, dass Sie sofort handeln.

Vergleichbar wie bei einer Parodontitis treten bei einer Periimplantitis in der Regel über einen längeren Zeitraum keine schmerzhaften Symptome auf. Damit das Zahnimplantat erhalten bleiben kann, ist eine rechtzeitige Diagnose mit Abwägung der Behandlungsoptionen wichtig. Als erfahrener MKG für Periimplantitis in München (Altstadt) stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Periimplantitis im Überblick

• Entzündungen im Bereich von Zahnimplantaten
  • In der Regel lange Zeit schmerzfrei
  • Unbehandelte Periimplantitis kann zum frühzeitigen Implantatverlust führen

Grundsätzlich wird die Periimplantitis in drei Stufen therapiert: Regenerative Ansätze, resektive Ansätze (Entfernung des entzündeten Gewebes) und Explantation (chirurgische Entfernung des Zahnimplantats). Einer möglichst frühen Behandlung ist ausdrücklich anzuraten.

Moderne Periimplantitis-Therapie

Regenerative Therapien versuchen die Entzündung zu beenden und nach Möglichkeit wieder einen stabilen Knochen-und Bindegewebsanwuchs an das Implantat zu erreichen. Resektive Therapien entfernen alle rauen Oberflächenbereiche im entzündeten Gebiet, die schädliche Keime beherbergen, und erlauben eine optimale Hygiene bei fortgeschrittener Periimplantitis.

Die Entfernung des Implantates ist zwar einerseits die letzte Option der Periimplantitis-Therapie, andererseits aber eine Maßnahme, die zeitnah bedacht werden sollte. Zu langes Warten kann infolge mangelnder Kieferbelastung zu Knochenverlust führen und gegebenenfalls aufwändigen Knochenaufbau in München erfordern, wodurch sich die Behandlungsdauer um einige Monate verlängern kann.

Haben Sie Probleme mit Ihren Implantaten? – Beratung und Termine

In unserer modernen Praxis in München (Altstadt) bieten wir Ihnen eine effiziente und schonende Behandlung bei vorliegender Periimplantitis. Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach unter der Durchwahl 089 24 20 68 00 oder online.

Damit Periimplantitis gar nicht erst entstehen bzw. ein ausgeprägtes Stadium erreichen kann, empfehlen wir regelmäßige Kontrollbesuche in individuell angemessenen Abständen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis:

Zahnimplantate München Zentrum - Periimplantitis in München (Altstadt)